Die OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland stehen in diesen schweren Stunden an der Seite Israels.
Man hält den Atem an und kann es nicht glauben, nicht verstehen, dass durch Terrorakte wieder hunderte von Menschen ihr Leben lassen müssen. Menschen in einem Land, dessen Existenz nicht in Frage gestellt werden darf, jetzt nicht und niemals.
Es sterben aber immer auch unschuldige Menschen in den Gebieten, aus denen die Terrorakte ausgehen. Denn den Terroristen sind Menschenleben nichts wert. Auch die der eigenen Bevölkerung nicht. Man erlebt das immer wieder. Israel braucht jetzt unsere Solidarität und vor allem unsere moralische Unterstützung.
Wir, die OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland, stehen fest zu Israel und seinen Bürgerinnen und Bürgern. Wir fühlen mit und beten für sie. Aus Israel erreichen uns Botschaften, denn in dieser vernetzten Welt haben wir auch OMAS GEGEN RECHTS aus und in Israel.
Noch während ich gestern mit Jehudit kommunizierte, teilte sie mir mit, dass die Sirenen wieder heulen würden. In solchen Momenten bekommt man das Gefühl, mittendrin zu sein.
Was aber auch Mut macht, ist der starke Zusammenhalt der Menschen in Israel, welche heute schon Schlange stehen und Blut spenden, denn Leben zu retten und Leben zu erhalten ist bei Jüdinnen und Juden oberstes Gebot.
Wir, die OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland, stehen ihnen bei, dass dies gelingt. Und vor allem, dass sie in dauerhaftem Frieden leben dürfen.
Anna Ohnweiler