Wir Omas gegen Rechts engagieren uns ehrenamtlich – keine Finanzierung über Steuermittel  

Der Verein OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Wir sind nicht als gemeinnützig anerkannt. Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und auch der Vorstand erhält keine Vergütung für seine Tätigkeit. Wir erhalten keine institutionelle Förderung aus Steuermitteln oder von Stiftungen. Wir haben inzwischen mehr als 280 Regionalgruppen. Einige wenige Regionalgruppen erhalten für  Projekte mit Dritten eine Projektförderung, wobei auch hier keine Vergütung der Arbeit der Mitglieder und Aktiven erfolgt.  Das BMFSFJ hat über die Jahre für einzelne Projekte von wenigen Regionalgruppen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ Projektmittel gewährt.

Für die ehrenamtliche Arbeit sind die OMAS GEGEN RECHTS und einzelne Regionalgruppen mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden. So haben sie den Paul-Spiegel-Preis, den Aachener Friedenspreis und den Kettelerpreis erhalten. Die OMAS GEGEN RECHTS engagieren sich seit dem 27.01.2018 ehrenamtlich für den Schutz der Demokratie. 

Der am 26.02.2019 gegründete und am 27.01.2020 beim Amtsgericht Stuttgart eingetragene Verein OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND e.V. ist der Trägerverein und das Backup für die Initiative OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND und nur für die. Dazu gehören lediglich die Omagruppen, welche auf der Website https://omasgegenrechts-deutschland.org gelistet sind.

Der Vorstand